La belle histoire de la boutique d’Amadou

Sowas kann einem hier jeden Tag passieren:

Letzte Woche war ich mit dem Fahrrad losgefahren, um einen neuen Schlauchanschluss für den Wasserkran zu besorgen. In den ersten drei Boutiquen ähnliche Auskünfte: haben wir nicht, oder hier ist ein Schlauch, 20 m lang – aber das überstieg ja meine Wünsche bei weitem.

Dann, an der neuen doppelspurigen Straße ins Zentrum von Kati: zuerst mal sagt mir der Verkäufer, dass es ein « raccord » ist, den ich suche, und nicht ein tuyau, aber ein kurzes Stück hat er auch nicht, und versucht mir zu erklären, wo ich das weiter unten in Kati finde. Dann plötzlich sagt er, dass er mir das besorgen will, rückt mir einen Stuhl an den Straßenrand, « tu vas te fatiguer » – das ist zu schwierig, weil man wahrscheinlich an verschieden Stellen suchen muss, spricht’s und schwingt sich auf sein Moped und fährt los.
Nach etwa 20 Minuten ist er zurück mit dem 2-m-Stück – es ist zwar auch ein bisschen zu groß, 3/4 Zoll wohl statt 1/2, aber das kann er mit einem alten Stück Fahrradschlauch und einigem Geschick an meinem Anschlussstück befestigen. Es fehlt zwar noch eine Dichtung, aber das soll ich einfach gut festschrauben.
Zu seinem Angebot gehören auch die Gasflaschen, die man hier mit einem Aufsatz für’s Kochen verwendet. Die werde ich nächstes Mal bei ihm einkaufen. Da soll ich aber lieber vorher anrufen, damit er sie auch vorrätig hat – also schreibt er mir seine Telefonnummer auf. Und was sagt mein Mann dazu, wenn er die in meinem Portemonnaie findet? Fragt Amadou. Der versteht solche Geschichten.

Amadou Keita devant sa boutiqueDSCF0936

Laisser un commentaire

